Noch Fragen?

Gunther Barty

Osteopath D.O.

BSc. (hons) Osteopathy
MSc. Osteopathie

 

Dorfstrasse 84

FL – 9498 Planken

info@osteopathie.li

Tel. Praxis: +423 373 00 33

Tel. Mobil: +423 791 00 33

Termine nach telefonischer
Vereinbarung.

Anerkannt: GDK und EMR

Gunther

Barty

"Zur Ruhe kommen, Stille 

schaffen, heilen."

Ich verstehe Körper, Geist und Seele als funktionierende Einheit. Struktur und Funktion stehen in einer wechselseitigen Beziehung

Durch manuelle Stimulation können die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Ich bin vom Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) und von der Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektor/innen (GDK) anerkannt.

Ausbildung &
Berufserfahrung

AUSBILDUNG

1985–1986 Übungsleiter Deutscher Bodybuilding- und Kraftsportverband (DBKV)

1987–1988 Trainer A-Lizenz (DBKV)

1989–1991 Studium Sport- und Gymnastiklehrer

1991–1994 Studium Physiotherapie

1997–2002 Studium Osteopathie an der International Academy of Osteopathy

2005 Diplomierter Osteopath D.O. (IAO)

2006–2007 Studium Craniosakrale Osteopathie am Institut Dr. R. Merkel (Zürich)

2008–2009 Studium Kinderosteopathie an der Osteopathieschule Deutschland

2009–2010 Studium BSc. (hons) in Osteopathy (University of Westminster)

20092011 Studium MSc. Osteopathie (University of Applied Science, Austria)

2015–2016 Studium Kinderosteopathie an der IAO, Berlin

2014 Fortlaufendes Studium der biodynamischen Osteopathie am Zentrum für Kinderosteopathie (OZK Tom Esser, Berlin)

BERUFLICHER WERDEGANG

19891999 Kurse und Lehrveranstaltungen an Bildungs- und Sporteinrichtungen und Medizinische Trainingstherapie an der Sportschule Waldenburg

1993 Krankenhaus Öhringen

1994 Psychiatrisches Landeskrankenhaus, Weinsberg

19941995 Physiotherapie van Dorp, Künzelsau

19951999 Reha-Zentrum Böblingen

19992002 Medizinische Kooperation mit Dr. Thomas Hartmann, Lüneburg

20022004 Physiotherapie Batliner, Liechtenstein

20042005 Physiotherapie Bicer-Beck, Liechtenstein

seit 2005 Niedergelassener Osteopath, Liechtenstein

seit 2007 Seniordozent an der IAO, über 200

Lehrveranstaltungen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Ägypten und Dänemark

seit 2015 Vizedirektor an der International Academy of Osteopathy (IAO)

ZERTIFIZIERTE ZUSATZAUSBILDUNGEN

19891990 Orthopädische Gymnastik, Schulsonderturnen, Psychomotorik

1989–1991 Sporttherapie nach den Richtlinien der Deutschen Rheumaliga

19911994 Funktionelle Bewegungslehre

19921996 Manualtherapeut Deutsche Ärztegesellschaft

19941995 Nichtoperative Orthopädie Wirbelsäule und Extremitäten (Cyriax)

19961997 Bobath-Konzept Erwachsene Propriozeptive neuromuskuläre Stimulation (PNF) an der VPT-Akademie

1998 Fussreflexzonentherapie bei Hanne Marquardt

2002 Lehrer für tibetische Heilbewegungen bei Lama Lobsang Thamcho Nyima

2006 Kinesiologie am IAK (Freiburg)

20072008 Manipulationskurse bei Prof. Laurie Hartman (BSO)

2012 Manipulationskurs am Flanders International College of Osteopathy (FICO) Fascia Research Summer School an der Universität Ulm

20142019 Persönlichkeitsbildung am Institut für Gesundheitsbildung in Augsburg und Achtsamkeit und Feldenkrais Methode bei Stefan Huck/Edith Siedler, Schweiz

20162018 Biodynamische Osteopathie an der Wiener Schule für Osteopathie (WSO), Einführungskurs Somatic Experiencing (Traumaheilung n. Peter Levine) Zürich und Funktionelle Techniken - Deutsche Gesellschaft für Osteopathische Medizin

"Durch meine internationale Ausbildung habe ich mir ein grosses Spektrum an Techniken der Osteopathie angeeignet."

Im Vordergrund stehen nicht Krankheiten und Symptome, sondern die Erforschung der Ursache.

Publikationen

Durch meine Tätigkeit als Dozent sind mir Wissenschaft und Weiterbildung ein großes Anliegen.

 

Hier finden Sie Artikel und Arbeiten zum Download.

Gibt es eine Evidenz über die sensorische Innervation der Faszien?

Masterthesis, 2011

Fascia as a Sensory Organ

Fascia Research Group, University of Ulm, 2014

Die Galea aponeurotica als fasziale Struktur

DO – Deutsche Zeitschrift für Osteopathie, 2015